Toto – Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz (Michael Morpurgo)

by buchstabenverliebt

Inhalt

Der Zauberer von Oz – erzählt aus der einzigartigen Perspektive des kleinen Hundes Toto

Ein Sturm wirbelt Toto und sein Frauchen Dorothy weit fort, in das Märchenland Oz. Hier gibt es gute und böse Hexen, geflügelte Affen, wundersame Blumen und gefährliche Ungeheuer – aber leider nicht das allerkleinste Würstchen. Schon deshalb möchte Toto so schnell wie möglich nach Hause! Zusammen mit Dorothy folgt er der gelben Ziegelsteinstraße, an deren Ende die Smaragdstadt des Zauberers von Oz liegt. Ob der Zauberer ihnen helfen kann, den Heimweg zu finden? Eine Vogelscheuche, ein Blechmann und ein Löwe begleiten die beiden auf ihrer Reise voller Abenteuer. Und Toto muss mehr als einmal beweisen, was für ein mutiger Hund er ist …

 

Meine Meinung

I love it! Dieses Kinderbuch ist richtig schön gestaltet und die Geschichte, auch wenn sie bekannt ist, wird aus der Sicht des Hundes Toto erzählt.

Durch einen heftigen Sturm werden Dorothy und ihr Hund Toto in das Land vom Zauberer von Oz kapituliert. Dort treffen die beiden auf die Munchkin, die sie zum Zauberer von Oz schicken, denn nur er könnte sie wieder in ihre Heimat zurück bringen.  Doch auf dem Weg zu diesem müssen die beiden viele spannenden Abenteuer bestehen und gewinnen unterwegs auch noch drei Weggefährten.
Gemeinsam helfen sie sich, die verschiedensten Hürden zu überwinden. Besonders schön fand ich immer die Worte Totos an jedem Kapitelanfang, der quasi eine Einleitung für das jeweilige Kapitel hat. Seine Worte sind emotional und sehr tiefgehend, aber so, dass auch Kinder diese verstehen können.
Die schönen Illustrationen heben die Geschichte noch ein wenig hervor und sind wie geschaffen für Kinderaugen, damit sie der Geschichte noch besser folgen können. Ich finde auch die kleinen, zarten Blumen richtig schön gezeichnet und ich denke, dass nicht nur Kinder sich an diesem Werk erfreuen werden.

Titel: Toto – Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz | Autor: Michael Morpurgo | Verlag: Woow Books
Format: Hardcover | Buchlänge: 256 Seiten | Preis: 19,00 € | ISBN: 978-3961770380 (Erwerben**)

Bei Amazon** | Beim Verlag

You may also like

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.